• 27. Juli 2022

Schwanger im Sommer – Teil 1

Schwanger im Sommer – Teil 1

Schwanger im Sommer – Teil 1 1024 682 Hebammenpraxis Christiane Weber

Sommer, Sonne, Sonnenschein und schwanger? Das kann sehr anstrengend werden und die Hitze sehr belasten. Wir haben für euch ein paar Tipps gesammelt, um euch die heiße Zeit des Jahres etwas erträglicher zu machen.

  1. Stay hydrated
    Vor allem bei den hohen Temperaturen solltet ihr 2-3 Liter täglich trinken. Wählt für Abwechslung nach eurem Geschmack zwischen gekühltem Wasser, ungesüßten Tees und verdünnten, ungezuckerten Fruchtsäften. Achtet darauf, dass das Getränk nicht zu kalt ist, denn unter Umständen schwitzt der Körper dadurch noch mehr, da der Körper das Getränk erst auf Körpertemperatur aufwärmen muss.
  2. Kleine Portionen machen glücklich
    Die sowieso schon langsamer laufende Verdauung durch die hormonellen Umstellungen wird nun auch noch durch die Hitze beeinflusst. Hier helfen viele kleine, leicht bekömmliche und verdauliche Speisen über den Tag verteilt. Viel Gemüse und Obst sind gut für das eigene Wohlgefühl und halten den Blutzuckerspiegel relativ konstant.
  3. Be cool!
    Geht es langsam an, macht lieber öfter Pausen, döst im Schatten und plant kleine Mittagsschläfchen ein – hört auf die Forderung nach Ruhephasen, die euer Körper euch mitteilt! Je entspannter ihr jeden Tag angeht, desto besser wird es für euch und euer Baby.
  4. Wasser marsch!
    Lauwarme Duschen bringen den Kreislauf in Schwung und ein Ausflug ins Schwimmbad, an den See oder kühlende Fußbäder erfrischen. Fühlt euch bei der Abkühlung mal wieder wunderbar leicht!
    Für zwischendurch könnt ihr eine kleine Sprühflasche mit (abgekochtem) Wasser befüllen und euch immer wieder im Nacken oder auf den Hand- und Fußgelenken einen Frischekick sprühen. Wer mag kann zusätzlich 10-15 Tropfen Pfefferminzöl ins Wasser geben.